Pagani Pens erhält SMETA-Zertifizierung und drei ISO-Zertifizierungen

Der Schweizer Weltmarktführer für innovative Technologien zur Entwicklung von Schreibgeräten erhält vier neue Zertifizierungen, die das Engagement des Unternehmens für Qualität und Umweltschutz sowie für die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestätigen.

Pagani Pens Pressemitteilung 04/2024

Pagani Pens, das Unternehmen hinter Prodir, einem führenden Hersteller von Schreibgeräten für den Werbemarkt, hat kürzlich vier neue Zertifizierungen erhalten.

Die vom Sedex Members Ethical Trade Audit (SMETA) verliehene Zertifizierung bestätigt die vorbildlichen Standards von Pagani Pens in den Bereichen Arbeitsrecht, Gesundheit und Sicherheit sowie Umweltschutz. Die drei neuen ISO-Zertifizierungen des Unternehmens sind ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagement, ISO 14001:2015 für Umweltmanagement und ISO 45001:2018 für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Diese Zertifizierungen festigen die Position des Unternehmens als Branchenführer, der sich für Qualität, Umweltschutz und das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt.

Der Schlüssel zur Erlangung dieser Zertifizierungen war die vollständige vertikale Integration des Unternehmens. Pagani Pens und seine Marken, darunter Prodir, Pigra und Premec, stellen Schreibgeräte, Komponenten und Schreibtechnologien in ihren eigenen Produktionsstätten in der Schweiz, nämlich in ihrem Werk im Tessin, her. Die vertikale Integration hilft dem Unternehmen, alles unter Kontrolle zu halten, von der Qualität bis hin zur strikten Einhaltung der weltweit führenden Schweizer Sozial- und Umweltstandards.

„Diese Zertifizierungen belegen unser Engagement für Qualität, Umweltverantwortung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie ethische Geschäftspraktiken“, so der Verwaltungsrat von Pagani Pens in einer Erklärung. „Dies ist eine wichtige Errungenschaft, die uns neue Möglichkeiten und Herausforderungen eröffnet, und auf die wir alle stolz sein sollten.“

Der Verwaltungsrat bezeichnete sie als „die Krönung eines Weges, den jeder von uns seit Jahren mit Überzeugung und Entschlossenheit verfolgt, eines Weges, der aus Engagement, Professionalität, Leidenschaft und vielem mehr besteht“.

Gestärkt durch diese offizielle Anerkennung der höchsten internationalen Standards wird Pagani Pens weiterhin seine zertifizierte Leidenschaft, sein Engagement und sein Know-how in die Entwicklung von Schreibgeräten und -systemen auf höchstem Niveau für seine Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt fließen lassen.

Bild: CFO Alessio Marotta, COO Rossana Porotti und CCO Tom de Kleyn von Pagani Pens SA